Volkmars HomePage

Volkmar und seine Freunde

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Homepage

Homepage

Wie Ihr wisst und auch im Forum unter Homepage Arbeiten verfolgen könnt, stecke ich relativ viel Arbeit und Zeit in meine Homepage. Dabei bin ich auch immer bemüht, die Software auf dem Laufenden und dem aktuellen Stand zu halten.

Das Grundsystem, Joomla, habe ich auch regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht. Nun ist sei ein paar Tagen eine ganz neue Version von Joomla erschienen, Version 1.6. Dieser Version bringt sehr interessante Neuerungen mit sich - einziger Nachteil ist, dass man ein Update nicht so einfach nur aufspielen kann. Derzeit müßte ich die Homepage komplett neu unter der aktuellen Joomla Version beginnen. Viele der hier auf der Homepage laufenden Programme sind dazu noch gar nicht in der Lage mit Joomla 1.6 zu arbeiten.

 

Datenpflege

Das alte Leid - Daten sind nur so aktuell, wie sie auf dem Laufenden gehalten werden.

So schön und komfortabel es ist mit verschiedenen Programmen Auswertungen, Statistiken oder best. Ergebnisse auf Knopfdruck zu erhalten, so beschwerlich ist es doch, diese Daten up-to-date zu halten. Und das kostet Zeit und Mühe. So mußte ich heute feststellen, dass meine Hausbank mal auf die Schnelle den Verwendungszweck von Daueraufträgen geändert hat. So machte ich mich daran in meiner Homebanking Software meine Eingaben und Regeln manuell zu ändern - sonst passen einfach die Abfragen und Auswertungen nicht mehr. Nebenbei mußte ich feststellen, daß ein Plugin für die Anzeige von PDF-Dateien Amok lief - Fehler nach Recherchen im Internet behoben - dabei gingen fast 2 Stunden an Zeit dahin.

Warum tut man sich das eigentlich an?

 

Sommerzeit

Letzte Nacht wurde die Uhr ja wieder eine Stunde zurück gestellt, die Sommerzeit ist für dieses Jahr wieder zu Ende und wir leben in der Normalzeit.

Infos zur Sommerzeit findet Ihr übrigens bei Wikipedia unter diesem Link:·· Sommerzeit

Mir war ehrlich gesagt gar nicht bewußt, dass wir hier in Deutschland die Sommerzeitregelung bereits seit 30 Jahren haben! Happy Birthday, Sommerzeit!

Ich finde die Sommerzeitregelung ja eigentlich recht angenehm. Es ist doch schön im Sommer gerade abends etwas mehr Tageslicht zu haben. Probleme mit der Zeitumstellung? Viele jammern ja regelmäßig wenn die Zeit umgestellt wird und bekommen das teilweise tagelang nicht so richtig auf die Reihe.

Erste Nachtschicht ....

So, gestern habe ich also meine erste Nachtschicht auf der neuen Dienststelle verbracht.

Die engen Räumlichkeiten sind schon sehr gewöhnungsbedürftig, aber damit werden wir wohl nun leben müssen. Langsam aber sicher nimmt jedoch das Chaos ein Ende.

Nachdem ich Morgen schon wieder Dienst habe, werde ich den Rest des Nachmittags bei Kaffee vor dem Computer verbringen und mal wieder nach Softwareupdates und Neuerungen schauen.

Langsam werde ich mich dann auch mal in das anstehende neue Joomla einarbeiten und verschiedene Tests machen.

Volkmar bloggt!

Jetzt ist es so weit! Volkmar bloggt!

Was ist das eigentlich, ein Blog? Nun, hier findet sich eine Definition und weitere Info bei Wikipedia:  Blog

 

Ja und was soll das?

Eigentlich hatte ich schon länger mit dem Gedanken gespielt hier einen Blog auf meiner Homepage zu starten. Der Grund ist einfach, dass ich oft mal gern was schreiben würde, was aber weder zu den ganz normalen Artikeln auf der Startseite paßt, aber auch irgendwie nicht ins Forum gehört. Dabei denke ich an viele Sachen, Gedanken, Erlebnisse, Kommentare meinerseits zu aktuellen Geschehnissen oder auch ganz einfach Infos. 


Google Translate

German English French Italian Portuguese Russian Spanish